RückblickRétrospectiveRetrospettiva

 

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2008 - 2023
 
   
 2008

Nr.  4 | 2008

 

Hürlimann D200
2008 am Umzug in Guntmadingen   (Die Kinder müssten mit einem Kindersitz gesichert sein)

   
   
2009

Nr.  1 | 2009

 

BÜHRER BD4
Baujahr 1949, Motor Bührer D4, 55 PS, Hubraum 3'920 ccm
Besitzer: Hans z'Rotz, Ennetmoos

   
   
 

Nr.  2 | 2009

 

DEUTZ D15
Baujahr 1961, Motor 1-Zylinder Diesel
Besitzer: Klärli & Walter Fankhauser, Nuglar

PORSCHE Standard 218N
Baujahr 1959, Motor 2-Zylinder Diesel
Besitzer: Klärli & Walter Fankhauser, Nuglar

   
   
 

Nr.  3 | 2009

 

FERGUSON TE 20
Baujahr 1939, Motor Continental USA
Besitzer: Jörg Zollikofer, Graltshausen
FAHR
Bindemäher mit Bodenantrieb, Baujahr 1939

   
   

Nr.  4 | 2009

 

SLM Typ Hercules
Baujahr 1954, Motor 4-Zylinder Hercules, Benzin/Petrol, 30 PS
Hersteller: Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur ZH
1960 Umbau auf Perkins Dieselmotor, 3-Zylinder, 42 PS
Besitzer: Martin Rothen, Berg

   
   
2010

Nr. 1 | 2010

   

VEVEY Typ SA
4-Zylinder-Motor SAURER CBD C 485 D
4 Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung mit Doppelwirbelung
35 PS bei 2'200 U/Min, Bohrung/Hub 85/125 mm, Hubraum 2'840 ccm
Von 1943 bis 1946 wurden 138 VEVEY Traktoren mit Saurer-Motoren gebaut
Besitzer: Peter Bachmann, Kirchleerau

   
   
  Nr. 2 | 2010
   

Rapid S Spezial
Der Einachstraktor Rapid S war von 1949 bis 1978 das Paradepferd von Rapid
Es gab ihn als: S-GK mit Gegenkolbenmotor und 7 PS
Standard mit Basco-Motor und 8 PS

Super mit Basco-oder MAG-1-Zylinder Motor mit 8/9 PS
Spezial mit MAG 2-Zylinder Motor und 12 PS

   
   
  Nr. 3 | 2010
   

Meili D4
Baujahr 1948, Motor 4-Zylinder Hercules, 60 PS
Meili Traktoren wurden von 1934 bis 1962 in Schaffhausen gebaut
Besitzer: Bruno & Thomas Meier, Beggingen

   
   
  Nr. 4 | 2010
   

BUCHER TR 800
7 PS MAG-Benzinmotor
Getriebe Bucher, 6 Vorwärts- 3 Rückwärtsgänge, Gewicht 500 kg
1965 begann Bucher-Guyer in Niederweningen mit der Herstellung von Transportern
Besitzer: Peter Gisler, Steinen

   
   
2011 Nr. 1 | 2011
   

URSUS C45
Glühkopfmotor, Hubraum 10'338 ccm, 45 PS

Der URSUS C45/C451 ist ein Nachbau des Lanz Bulldog D9506
Diese Traktoren wurden von 1947 bis 1963 in Polen gebaut
Besitzer: Stephan Mayer

   
   
  Nr. 2 | 2011
   

BÜHRER BCI - 6
Industrietraktor, 40 km/h
6-Zylinder Chevrolet-Benzinmotor, 55 PS
6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 2'200 kg
Eingetragener Beifahrersitz neben dem gefederten Zugmaul, original Segeltuchdach
Besitzer: Josef Murer, Jona

   
   
  Nr. 3 | 2011
   

Simar T 100 A
Baujahr 1954, 1-Zylinder Simar-Benzinmotor, 12 PS
6 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Kipptraktor, ohne Hydraulik, mit Drehpunkt in der Hinterachse
Das Fahrzeug wird für Bodenbearbeitung nach hinten gekippt, Fräse 135 cm Arbeitsbreite
Hersteller: Société Industrielle de Machines Agricoles Rotatives, Genève
Besitzer: Paul Krapf, Wängi

   
   
  Nr. 4 | 2011
   

IHC FARMALL C
Baujahr 1949, Motor International, Benzin/Petrol, 4-Zylinder, 22 PS
4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'800 kg
Mähwerk IHC ab Zapfwelle, Hydraulik, auch für Zwischenachsgeräte
Hersteller: International Harvester Company, Chicago, USA
Besitzer: Josef Murer, Jona

   
   
2012 Nr. 1 | 2012
   

Hürlimann 1 K 10
Baujahr 1930, 1-Zylinder Benzinmotor Bernard, 10 PS,
Schneckengetriebe Hürlimann, 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Gewicht 1'350 kg, Messerbalken Herkules, Gummistollen +Pat+ Hürlimann
Besitzer: Hans Hürlimann jun., Wil SG

   
   
  Nr. 2 | 2012
   

SCHHILTER Dachs 1200
Baujahr 1981, Motor Lombardini, 2-Zylinder Diesel, 22 PS.
Getriebe Schilter, 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 980 kg
Besitzer: Schiltrac GmbH, Peter Barmettler, Buochs

Motrac Vario 32
Baujahr 1968, Motor Warchalowski V2, 2-Zylinder Diesel, 32 PS
Getriebe ZF, 8 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'650 kg
Besitzer: Karl Röllin, Hirzel

   
   
Nr. 3 | 2012
   

Köpfli Trumpf Industrie
Baujahr 1957, Dieselmotor Perkins L4, 4-Zylinder, 55 PS
Getriebe Köpfli, 10 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Ausführung: Vollindustrie für 55 km/h mit Seilwinde und Arbeitsscheinwerfer
Vierradbremsen und Oeldruckanlage für Schneepflug, Gewicht 1'770 kg
Hersteller Maschinenfabrik Freienbach AG, Freienbach SZ
Köpfli hatte keine eigene Fabrik, er liess die Traktoren im Auftrag bauen
Besitzer: Ernst Stutz, Tuttwil

   
   
  Nr. 4 | 2012
   

STEYR N 182a
Baujahr 1960, Motor Steyr 2-Zylinder Diesel Typ: WD 213 C, 36 PS
Getriebe Steyr, 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
fest angebaute Seilwinde am Heck
Hersteller: Steyr AG, Steyr, Oesterreich
Besitzer: Peter Ombar, Neukirch

   
   
 2013 Nr. 1 | 2013
 

GERWI Diesel Stier
Baujahr 1950, Motor Hatz 2-Takt-Diesel, 1-Zylinder, 12 PS
Getriebe Dogde, 4 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Hersteller: Georg Wille, Hamburg-Bergedorf, Deutschland
Wille verwendete für seine Traktoren Achsen und Getriebe von alten US-Militärfahrzeugen «Dodge»
Besitzer: Wlli Girsberger, Illnau

   
   
  Nr. 2 | 2013

SLM Typ Hercules
Baujahr 1954, Motor 4-Zylinder Hercules, Benzin/Petrol, 30 PS
Hubraum 2'170 ccm, 5-Gang Getriebe, 20 km/h, Zapfwelle und Mähantrieb, Gewicht 1'460 kg
Hersteller: Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur ZH
Der abgebildete Traktor wurde aus Ersatzteilen zusammengebaut
Die Produktion endete bereits 1952
Besitzer: Jörg Schwaninger, Guntmadingen

   
   
  Nr. 3 | 2013
 

JOHN DEERE - R
Baujahr 1949, Dieselmotor John Deere V2, 2 Zylinder, 51 PS
Getriebe John Deere, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Kein Anlasser, Starten mit 2-Zylinder Boxer-Benzinmotor, serienmässig eingebaut
Hersteller: John Deere & Co., Waterloo, USA
Besitzer: Hansjörg Roth, Dettighofen

   
   
  Nr. 4 | 2013
 

PORSCHE Standard Star 219
Baujahr 1962, Motor Porsche-Diesel, 2-Zylinder, 30 PS
Getriebe Deutz T25, 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge, Oelhydraulische Kupplung
verlängertes Chassis für Geräteanbau mittig
Hersteller: Motorenbau Porsche GmbH, Friedrichshafen, Deutschland
Besitzer: Peter Brauchli, Wagerswil

   
   
2014 Nr. 1 | 2014
 

ALPINA Oekonom LD3
Baujahr 1961, Motor MWM 3-Zylinder Diesel, luftgekühlt, 1'500 ccm, 30 PS
Das Fahrzeug stand als «Rebentraktor» in Hallau im Einsatz und war ursprünglich mit einer Seilwinde augerüstet
Besitzer: Christian Schär. Guntmadingen.

   
   
  Nr. 2 | 2014
 

Rapid Cargotruck 20
Baujahr 1968, MWM-Dieselmotor, 2-Zylinder, 30 PS
Rapid-Wendegetriebe mit 8 Gängen vor- und rückwärts
Ladewagen-Aufbau Steyr-Hamster junior mit 17 m3 Ladevolumen
Hersteller: Rapid Maschinen und Fahrzeuge AG, Dietikon ZH
Besitzer: Peter Kuoni, Schlierbach

   
   
  Nr. 3 | 2014
 

AUSTIN Autotraktor
Baujahr 1934, Benzinmotor Austin, 4 Vorwärtsgange, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 810 kg
Umbau zum Autotraktor 1946, total restauriert 2012, Einbau einer Hinterachse von einem Bucher KT 10
Besitzer: Hans Gantenbein, Grabs

   
   
  Nr. 4 | 2014
 

Hürlimann D 100 Allrad
Baujahr 1966, Vorderachse ZF, Motor Hürlimann, Hubraum 2'646 ccm, 44.7 PS
Getriebe: 10 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 2'400 kg
Der D100 Allrad war der erste Allradtraktor von Hürlimann
Besitzer: Franz Morgenegg, Zetzwil

   
   
2015 Nr. 1 | 2015
 

GRUNDER TK 15L
Baujahr 1958, Zweitakt-Dieselmotor Sachs, 12 PS, luftgekühlt
Besitzer: Albert Giger, Menznau

   
   
  Nr. 2 | 2015
 

BÜHRER C
Baujahr 1935, Benzinmotor Ford A, 4 Zylinder, 50 PS
Getriebe Ford, 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'900 kg
Mähwerk AEBI, Holzgasanlage Bührer Lizenz Imbert, Umbau auf Holzgas zirka 1940
Hersteller der Bührer-Traktoren bis 1936: Mumag AG, Maschinen und Motorenbau, Bäretswil ZH
Besitzer: Albert Welti, Freienstein

   
   
  Nr. 3 | 2015
 

FBW
Baujahr 1919, Benzinmotor Chrysler, 30 PS
Getriebe FBW, 2 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'750 kg
Der Motor ist gedrosselt von 105 auf 30 PS
Hersteller: Franz Brozincevic, FBW-Lastwagenfabrik, Wetzikon ZH
FBW baute total nur 5 Stück Traktoren
Besitzer: Ruedi Tschann, Bussnang

   
   
  Nr. 4 | 2015
 

MASSEY - FERGUSON MF 35
Baujahr 1958, 4-Zylinder Standardmotor, 38 PS
Getriebe Ferguson, 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'500 kg
Erster Typ mit der neuen Bezeichnung «MF», jetzt mit grau-roter Lackierung
Besitzer: Jörg Zollikofer, Graltshausen

   
   
2016 Nr. 1 | 2016
 

HANOMAG R12
Baujahr 1955, 1-Zylinder Dieselmotor Hanomag, 12 PS
Getriebe Hanomag, 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Einhebelschaltung für alle Gänge, Gewicht 829 kg
Hersteller: Hannoversche Maschinenbau AG, Hannover, Deutschland
Besitzer: Emil Inauen, Aadorf

   
   
  Nr. 2 | 2016
 

AEBI TP 1000
Baujahr 1965, 1-Zylinder Dieselmotor Lombardini, 1-Zylinder, 14 PS
Getriebe AEBI, 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Differenzialsperre hinten, Leergewicht 900 kg
Der TP 1000 ist das bisher meistgebaute Transportermodell von Aebi & Co. AG, Burgdorf BE

   
   
  Nr. 3 | 2016
 

Aecherli 4 KDT
Baujahr 1955, 1-Zylinder 2-Takt Dieselmotor Stihl, 14 PS
Getriebe Patent Aecherli, 7 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'050 kg
Paul Aecherli, Maschinenfabrik, Reiden LU, baute total nur zirka 150 Traktoren
Besitzer: Marco Fischer, Büron

   
   
  Nr. 4 | 2016
 

MB Trac 700 K
Baujahr 1982, 4-Zylinder Mercedes-Dieselmotor, 82 PS
Getriebe Mercedes, 12 Vorwärts-, 12 Rückwärtsgänge, Gewicht 3'300 kg
Systemtraktor mit Wendegetriebe, Zulassung für 40 km/h
Besitzer: Ernst Thalmann, Sommeri

   
   
2017 Nr. 1 | 2017
 

LANZ BULLDOG D9506
Baujahr 1950, Glühkopfmotor, Hubraum 10'338 ccm, 45 PS
Hersteller: Heinrich Lanz AG, Mannheim, Deutschland
Besitzer: Sämi Güntert, Büsingen

   
   
  Nr. 2 | 2017
 

SCHILTER Wiesel 222
Baujahr 1980, 2-Zylinder Dieselmotor Lombardini, 28 PS
Getriebe Schilter, 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
3 Zapfwellendrehzahlen und Wegzapfwelle, Gewicht 930 kg
Hersteller: Thomas Schilter AG, Stans-Oberdorf NW, und später Wiesel AG, Vordemwald AG
Besitzer: Toni Zurkirchen, Hasle LU

   
   
  Nr. 3 | 2017
 

JOHN DEERE 420 LP
Baujahr 1958, 2-Zylinder John Deere Motor, mit Flüssiggas betrieben, 27 PS
Getriebe John Deere, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'900 kg
Inhalt Gastank 70.7 Liter, Verbrauch pro Betriebsstunde im Schnitt 7 Liter
Besitzer: Stefan Utzinger, Neschwil

   
   
  Nr. 4 | 2017
 

Motrac TEM
Leistung 11-13 PS, 12 Gang-Ritzelgetriebe mit Vierradantrieb und Differenzialsperre
Mit wenigen Handgriffen kann das Fahrzeug in einen Motormäher oder in einen
Einachsertraktor mit 2-Tonnen Triebachsanhänger umgestellt werden

   
   
2018 Nr. 1 | 2018
 

BUCHER D 2000
Baujahr 1958, 2-Zylinder Dieselmotor MWM, 28 PS
Getriebe Bucher, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'590 kg
Messerbalken Bucher, lange Ausführung 180 cm
Hersteller: Maschinenfabrik Bucher-Guyer, Niederweningen ZH

   
   
  Nr. 2 | 2018
 

Kramer K 12
Baujahr 1952, 1-Zylinder Dieselmotor, 12 PS, mit Verdampferkühlung
Getriebe: Kramer, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'300 kg
Hersteller: Gebrüder Kramer GmbH, Überlingen, Deutschland

   
   
  Nr. 3 | 2018
 

WARCHALOWSKI WT 20
Baujahr 1960, 2-Zylinder V-Dieselmotor, 20 PS
Getriebe: ZF, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'050 kg
Hersteller: Motorenfabrik Warchalowski AG, Wien, Oesterreich

   
   
  Nr. 4 | 2018
 

Meili C22
Baujahr 1952, 4-Zylinder Ford Consul Benzinmotor, 23 PS
Getriebe Meili und ZF, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'300 kg
Hersteller: Ernst Meili, Traktorenfabrik, Schaffhausen

   
   
Sonderausgabe Sonderausgabe | 2018
 

OPEL 1800 Autotraktor
Baujahr 1932, 6-Zylinder Benzinmotor, 36 PS
Getriebe Opel, 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 950 kg
Der Umbau zum Autotraktor erfolgte 1943 von einer Autogarage
Hersteller des Grundfahrzeuges: Adam Opel, Rüsselsheim, Deutschland

Hürlimann D 50
Baujahr 1948, 4-Zylinder Dieselmotor, 28 PS
Schneckengetriebe Hürlimann, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang.

ALPINA Oekonom LD 1
Baujahr 1960, 1-Zylinder Dieselmotor, 15 PS
Getriebe ZF, 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Hersteller: C. Hoegger & Co., Gossau SG

   
   
Édition spéciale Édition spéciale | 2018
 
   
   
Edizione speciale Edizione speciale | 2018
 
   
   
2019 Nr. 1 | 2019
 

BÜHRER BD 3
Baujahr 1946, 3-Zylinder Bührer Dieselmotor, 40 PS
Getriebe Bührer, 8 Vorwärts-, 8 Rückwärtsgänge, Gewicht 2'000 kg
Hat zwei Batterien: Start mit 24 Volt, Betrieb mit 12 Volt Spannung
Hersteller: Fritz Bührer, Traktorenfabrik, Hinwil ZH

   
   
  Nr. 2 | 2019
 

Steiner Autotraktor
Baujahr 1935, Umbau zum Autotraktor zika 1949
4-Zylinder Fiat-Benzinmotor, 28 PS, Gewicht 1'400 kg
Getriebe: Fiat/Ford, 8 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Reduziergetriebe von Ford, Hinterachse von Bührer
Hans Steiner baute zusammen mit Otto Eichenberger eine eigene Hinterachse
Warum dieser Traktor eine Achse von Bührer in Bäretswil hat kann nicht nachgewiesen werden
Hersteller: Hans Steiner, mechanische Werkstätte, Birrwil AG

   
   
  Nr. 3 | 2019
 

Bautz 200
Baujahr 1960, 2-Zylinder MWM-Motor, 18 PS
Getriebe GEGRAG, 8 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'125 kg
Lenkradschaltung, Hydraulik ZF
Hersteller: Josef Bautz GmbH, Bad Saulgau, Württemberg, Deutschland

   
   
  Nr. 4 | 2019 
 

 

TIGER RT 4
Baujahr 1967, 2-Zylinder Deutz-Dieselmotor, 32 PS
Wendegetriebe Hurth, 6 Vorwärts-, 6 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'470 kg
Motor vorne, Getriebe direkt in die Hinterachse integriert
Hersteller: Odermatt & Zimmermann, Buochs NW 

   
   
2020 Nr. 1 | 2020 
 

 

Cadillac Meili Autotraktor
V8 Benzin, 3'700 ccm, 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Grundmodell Cadillac, Baujahr1931, Umbau zum Autotraktor 1939
Besitzer: Peter Bachmann, Kirchleerau 

   
   
  Nr. 2 | 2020 
 

 

LINDNER J 15
Baujahr 1957, 1-Zylinder Jenbach-Diesel, 14 PS, Verdampferkühlung, Start mit Handkurbel
Getriebe Lindner, 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'400 kg
Hersteller: Hermann Lindner, Kundl, Tirol, Oesterreich

   
   
  Nr. 3 | 2020 
 

 

MASSEY - FERGUSON 65
Baujahr 1964, 4-Zylinder Perkins Dieselmotor, 54 PS
Getriebe MF, 9 Vorwärts-, 3 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'950 kg
Kriechganggruppe, Lenkhilfe als Sonderausstattung
Hersteller: Massey Ferguson Company, Coventy, England

   
   
  Nr. 4 | 2020 
 

 

Kelkel K 15 E
Baujahr 1950, 1-Zylinder MWM Dieselmotor, 15 PS
Getriebe: ZF, 8 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'370 kg
Hersteller: Gottfried Kelkel, Traktoren- und Anhängerbau, Tamm, Württemberg, Deutschland

   
   
2021 Nr. 1 | 2021 
 

 

MAN 4K1
Baujahr 1956, 2-Zylinder MAN Dieselmotor, 18 PS
Getriebe: ZF, 6 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 2'100 kg.
Hersteller: Motorenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Nürnberg, Deutschland

   
   
  Nr. 2 | 2021 
 
 

AEBI TP 20
gebaut von 1968 bis 1977, 2-Zylinder Deutz Dieselmotor, 28 PS
Getriebe ZF, 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Leergewicht 1'080 kg
AEBI Ladegerät LD 20
Laderaum Grünfutter 7 m3, Laderaum Dürrfutter 10 m3
Aufnahmebreite 150 cm, 3 Schneidmesser
Gewicht des TP 20 mit Ladegerät 1'950 kg
(Bild  Archiv Aebi & Co.)
 

   
   
  Nr. 3 | 2021 
 

 

FUNK
Baujahr 1953, Fahrgestell-Nr. 027, 2-Zylinder Dieselmotor Deutz F2M 414, wassergekühlt, 25 PS
Getriebe Renk Augsburg, 7 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'880 kg
Standardausrüstung: Zapfwelle, Riemenscheibe, Differenzialsperre, Mähwerk Rasspe
Hersteller: Xaver Funk, Landwirtschaftliches Lagerhaus und mechanische Werkstatt, Irgertsheim bei Ingoldstadt, Deutschland

   
   
  Nr. 4 | 2021 
 

 

FIAT 502 Autotraktor
Baujahr 1927, 4-Zylinder Fiat Benzinmotor, 20 PS
Getriebe Fiat, 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 860 kg
1938 umgebaut zum Autotraktor, Schneckenhinterachse als Untersetzung 

   
   
2022 Nr. 1 | 2022 
 

 

Motrac Vario 32
Baujahr 1968, 2-Zylinder Warchalowski Dieselmotor, 34 PS
Getriebe Motrac, 8 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 1'450 kg
3-Seitenkipper, Radstand ohne Werkzeug verstellbar, kurz 140 cm, lang 350 cm
Hersteller: Motrac-Werke AG, Zürich 

   
   
  Nr. 2 | 2022 
 

 

Rapid Voiturette R
Baujahr 1947, Luftgekühlter, absolut vibrationsfrei laufender Einzylinder Gegenkolben 4-Takt Motor, Konstruktion und Fabrikation von Rapid, Hubraum 349 ccm, Leistung 8 PS bei 4'000 U/Min, Benzinverbrauch zirka 3.3 Liter pro Stunde, Einscheiben-Trockenkupplung,
3 Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang, Zentralrohr-Chassis mit Pendelachsen, je 2 Querblatt Federpakete ohne Stossdämpfer, seilzugbetätigte 4-Rad Trommelbremse, 2-sitzige Stahlblechkarosserie mit Stoffverdeck Fabrikation Düscher Zürich, Länge 304 cm, Gewicht zirka 400 kg 

   
   
  Nr. 3 | 2022 
 

 

NORMAG NG 20 b
Baujahr 1954, 2-Zylinder Normag Dieselmotor, 20 PS
Getriebe ZF, 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Gewicht 1'300 kg
Hersteller: Normag Werk II, Hattingen (Ruhr), Deutschland

   
   
  Nr. 4 | 2022 
 

 

ERON D-350
Baujahr 1966, Motor VM-201, 2-Zylinder Dieselmotor, 1'728 ccm, 35 PS, Gewicht 1'370 kg

Der Motor ist vorne überhängend, die Kupplung liegt direkt über dem Differenzial.
Getriebe: Campesi, in Trento Italien, 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.
Hersteller: Aldo Meroni, Maschinenfabrik, Torino, Italia

   
   
2023 Nr. 1 | 2023
 

 

BUCHER D4000
Baujahr 1962, 4-Zylinder MWM-Dieselmotor mit 38 PS Leistung.
Getriebe : Bucher, 10 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, Gewicht 1495 kg.
Seiten- und Heckhydralik Bucher, Produktion bis 1973.
Hersteller: Bucher-Guyer AG, Maschinenfabrik, Niederweningen ZH

   
   
  Nr. 2 | 2023
 

EICHER ES 400 Puma
Baujahr 1960, 3-Zylinder Eicher-Dieselmotor EDK 3-3, Direkteinspritzung,
Leistung 42 PS bei 2000 U/Min, Hubraum 2'944 ccm. Jeder Zylinder hat ein Kühlgebläse.
Getriebe ZF A210, 8 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgänge. Gewicht 1'560 kg, Schmalspurtraktor.
Hersteller: Gebr. Eicher GmbH, Forstern, Oberbayern, Deutschland
Generalimporteur: Peter Stump, Sulgen TG

   
   
  Nr. 3 | 2023
 

International Harvester 946
Baujahr 1972, 6-Zylinder-Reihenmotor mit Diesel Direkteinspritzung,
Hubraum 5'073 ccm, Dauerleistung 85 PS, Höchstleistung 90 PS,
max. Drehmoment 317 Nm bei 1600 U/min, Gewicht 4'000 kg

Hersteller: International Harvester Company, Neuss, Deutschland

   
   
  Nr. 4 | 2023
 

Unimog Typ 411
Vom Unimog Typ 411 gab es 12 verschiedene Baumuster mit zahlreichen Modellvarianten.
Nebst dem Fahrerstand mit Stoffverdeck (Cabrio) gab es zwei Versionen mit geschlossenem Fahrerhaus. Zwischen August 1956 und Oktober 1974 wurden im Mercedes-Benz Werk Gaggenau 39581 (!) 411er gebaut. Der Vierzylinder Mercedes-Motor OM 636 leistete anfänglich 30, am Schluss der Bauzeit 34 PS.